Gewerbepark Saale Hof -

So geht Zukunft

Pressemitteilung:
Bayreuther Facility Manager bietet ab sofort Flexi-Flächen für Gewerbe, Handwerk, Sportstätten und Lager 

Bayreuth/Hof – 7. Oktober 2017. Die Facility Management GmbH BENKER, Bayreuth, startet ab sofort mit der Vermarktung neuer Flexi-Flächen im Gewerbepark Saale, Hof (Hochfranken). Geschäftsführer Bernd Benker, selbst gebürtiger Hofer und Eigentümer des HOFlaHOPP-Gebäudes, will mit diesem Angebot vor allem die Unternehmen erreichen, die aufgrund knapper, vielfach teurer und oftmals nur mit langen Mietverträgen erreichbarer Flächen an anderen Standorten auf die Erweiterung ihres Geschäfts verzichtet haben. „Mit dem Angebot im Gewerbepark Saale bieten wir diesen Unternehmen ein Höchstmaß an Flexibilität – sowohl was die eigentliche Mietfläche angeht als auch die Laufzeit des Mietvertrages.“

Vorbild für die Konzeption des neuen Flexi-Flächen-Angebots für Gewerbe, Handwerk, Sportstätten und Lager ist Benker zufolge das Coworking-Modell im Bürobereich. Sogenannte Coworking-Spaces erlauben es dabei jungen Unternehmen und Startups, hochflexible Mietmodelle auch im Time-Share-Modus zu nutzen, dabei auf eine bestehende Infrastruktur wie Besprechungsräume, Hochgeschwindigkeits-Internet-Anbindungen und Ähnliches zurückzugreifen. Während also die Kosten gerade in der Anfangsphase überschaubar bleiben, kann sich das jeweilige Unternehmen auf das eigentliche Kerngeschäft konzentrieren. Gleichzeitig ergeben sich durch die gemeinsame Nutzung bestimmter Teilflächen durch mehrere Unternehmen auch schnell Synergien, die es an anderen Standorten nicht in diesem Maß gibt. Benker legt Wert auf die Feststellung, dass es gerade im Gewerbebereich vielfach an ähnlichen Modellen mangelt.

„Wir sehen hier noch enormes Entwicklungspotential, weil gerade in Handwerk und Gewerbe, bei Lager-Nutzern und Sportstättenbetreibern einerseits häufig hochindividuelle Anforderungen an die jeweilige Mietfläche bestehen, andererseits oftmals im Laufe der Geschäftsentwicklung Flächen entweder erweitert oder auch mal ‚zurückgefahren‘ werden müssen“, so Benker. Mit dem Gewerbepark Saale biete sich hier für Unternehmen die Chance, ein „Pay-as-you-grow“-Modell zu nutzen: Unternehmen zahlen für die laufende Nutzung der tatsächlich und aktuell gebrauchten Flächen. Diese Form der Flexi-Miete sei auf dem Immobilienmarkt bislang lediglich als Index- oder Staffelmietvertrag bekannt, die allerdings meist zu Lasten des Mieters im festen Turnus steigende Mieten während der gesamten Laufzeit bei konstanter Flächennutzung vorsehe. Die Flexi-Miete im Gewerbepark Saale lässt dem Gewerbemieter in Hof deutlich mehr Spielraum, weil er nicht fürchten muss, auf zu hohen Kosten zu sitzen, wenn das Geschäft zwischendurch tatsächlich auch mal weniger Fläche erfordert. „Flexibilität ist im Geschäftsleben alles“, so Benker, „schließlich muss jedes Unternehmen Gewinne erwirtschaften und dafür stets die Kosten im Blick behalten.“

Aus Sicht des Anbieters ergibt sich dadurch für beide Seiten eine echte Win-Win-Situation: Weil der Gewerbemieter Liquidität schont und Betriebsausgaben nach Bedarf auch senken kann, entstehen vielfach langfristige Partnerschaften, die ein gemeinsames Wachstum besser ermöglichen.

Interessenten finden den Gewerbepark Saale an der Uferstrasse 33 sowie am Seligenweg 23, Hof, Saale. Besichtigungstermine unter Telefon 0921-7979-0, zukunft@gewerbepark-saale.de

Pressekontakt:

Korus Consult

Detlef Korus

Kohlstattstrasse 64

D-83607 Holzkirchen

+49 (0) 80 24 | 4701147

+49 (0) 170 | 22 33 030

Kontakt für Rückfragen:

Facility Management GmbH BENKER

Bernecker Str. 79

D-95448 Bayreuth

Telefon: 0921 7979-0

info@benker-gewerbeimmobilien.de

www.benker-gewerbeimmobilien.de

Über das Unternehmen:

Die Facility Management GmbH BENKER ist spezialisiert auf die Revitalisierung, (Projekt-)Entwicklung, Vermarktung und Verwaltung von Gewerbe-Immobilien mit Schwerpunkt auf Gewerbehallen in Oberfranken. Das Unternehmen verfügt über ausgewiesene Erfahrung in der Beteiligung von Kommanditisten sowie der erfolgreichen und innovativen Neupositionierung und Wertsteigerung revitalisierungsfähiger Objekte. Neben dem gängigen Leistungsspektrum des modernen Facility Managements, insbesondere auch des kaufmännischen Gebäude- und Flächenmanagements, versteht sich das Bayreuther Unternehmen als Spezialdienstleister für die Erschließung neuer Renditepotentiale durch intelligente Flexibilisierung, Modernisierung, Sanierung und Umbau.

Bildmaterial frei zur Veröffentlichung unter Quellenangabe:

Gewerbepark-Saale, Hof